Digitale Markenführung Markenführung im Internet und in den digitalen Medien

Simplification = vereinfachte Darstellung komplexer Inhalte

Gerade erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen sind darauf angewiesen, ihre Komplexität in der Kommunikation durch die Fokussierung auf die Kernaussage zu reduzieren. Durch multimediale Ausdrucksformen und Bewegtbilder unterstützt die Online-Kommunikation diese Komplexitätsreduktion und unterstützt die Markenwahrnehmung hinsichtlich Glaubwürdigkeit, Sicherheit und Vertrauen.

Digitale Markenführung wird aufgrund des wandelnden Nutzerverhaltens, das durch mehr Interaktion, Transparenz und Mitsprache gekennzeichnet ist und sich verstärkt in den Onlinebereich verlagert, enorm wichtig. Durch die Verknüpfung der Markenattribute mit den Möglichkeiten des Internets werden die User in den Markenaufbau und die -kommunikation integriert, interpretieren die Marke auf ihre individuelle Weise und binden sich zunehmend emotional daran.

ISA² - Die creationell-Formel Erfolgreiche digitale Markenführung im Internet

Die von creationell erarbeitete Formel zur digitalen Markenführung verdeutlicht die besonderen Herausforderungen und Funktionen einer Marke im Internet und in den digitalen Medien. Die Abkürzung "ISA²" steht für die sechs Begriffe Identity, Simplification, Autonomy, Interaction, Sustainability und Adventure.


Unsere Leistungen im Bereich digitale Markenführung

  • Identity – intensive Marke-Kunden-Beziehung
  • Simplification – vereinfachte Darstellung komplexer Inhalte
  • Autonomy – orts- und zeitunabhängiger Informationszugang
  • Interaction – gegenseitiger Austausch und Dialogführung
  • Sustainability – glaubwürdige und nachhaltige Kommunikation
  • Adventure – Schaffen von direkten emotionalen Markenerlebnissen

Vorteile der Verknüpfung von Offline und Online

Der Onlinebereich darf nicht isoliert von den traditionellen Kommunikationskanälen betrachtet werden. Die Verknüpfung, z.B. über QR-Codes, im Sinne einer ganzheitlich integrierten Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, um eine klar definierte Markenidentität in allen Medien zu verkörpern und ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke nach außen sicherzustellen.

Als Agentur für digitale Markenführung stellen wir dabei den Kunden in den Mittelpunkt allen Geschehens. Es geht um Zuhören und Lernen, Verbinden und Erleben, sowie um Austausch und Mitgestalten – die Kommunikation ist vielfältig, effektiv und interaktiv. Alle Begegnungen mit Ihrer digitalen Marke fördern das Image und die emotionale Bindung weiter. Dieser Prozess ermöglicht es Ihnen, mit Ihrer Zielgruppe in einen echten Markendialog zu treten und sie zu treuen Markenfans zu machen.

Gleichzeitig haben Sie im Onlinebereich der digitalen Markenführung die Möglichkeit, die Wirkung Ihrer Marke schnell und klar beurteilen und gegebenenfalls entsprechende Optimierungen durchführen zu können.

Das Potential durch die anhaltende Digitalisierung ist groß! Springen Sie rechtzeitig auf den Zug auf und rüsten Sie Ihren digitalen Markenauftritt nach. Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten einer digitalen Markenführung.