Referenzen aus dem Bereich Onlinemarketing
Verschiedene Kunden, unterschiedliche Branchen und unsere Lösungen

SEA, SEO und Social Media Marketing für das Kinderwunschzentrum Augsburg

Die Aufgabe

Das Kinderwunschzentrum Augsburg verfügt über langjährige Expertise bei der Begleitung von kinderlosen Paaren. Um das Kinderwunschzentrum Augsburg als professionellen und vertrauenswürdigen Partner im Markt zu positionieren sowie den Bekanntheitsgrad zu steigern, hat creationell eine digitale Strategie zur Zielgruppenkommunikation entwickelt. Im Rahmen dessen wurde zum einen ein Website Relaunch durchgeführt sowie eine Strategie für Suchmaschinenoptimierung (SEO) definiert, die von creationell laufend umgesetzt wird. Zum anderen unterstützt creationell das Kinderwunschzentrum mit Hilfe einer Online Marketing-Strategie, die Kampagnen in den Channels Google Adwords und Facebook umfassen und von creationell kontinuierlich durchgeführt werden. Darüber hinaus übernimmt creationell die Betreuung des unternehmenseigenen Facebook Accounts.

Unsere Leistungen

Website Relaunch, SEO, Google Adwords, Content Marketing, Facebook

Zielgruppe

B2C

SEO-Schulung für TOPSTAR GmbH

Die Aufgabe

Der Aufbau von Inhouse-Kapazitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist für Unternehmen ein strategischer Wirtschaftsfaktor. So auch für die TOPSTAR GmbH. Im Rahmen unserer SEO-Schulung vermittelte creationell den Mitarbeitern der TOPSTAR GmbH wichtige Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Auf Basis einer individuellen Status Quo Analyse der relevanten Webseiten wurden zudem konkrete Handlungsempfehlungen definiert. Das vermittelte Wissen kann TOPSTAR zukünftig für sämtliche Webprojekte nutzen. Weitere Schulungen zu den Themen Google Analytics und Google AdWords sind in Planung.

Unsere Leistungen

SEO-Schulung

Zielgruppe

B2B

Content Audit für SIGEL GmbH

Die Aufgabe

Als Basis für die zukünftige Content Marketing Strategie erstellte creationell für SIGEL GmbH einen umfangreichen Content Audit, welcher den Ist-Zustand von Owned, Earned und Paid Content aufzeigt. Mithilfe von professionellen SEO- und Content Marketing Tools analysierte creationell den bestehenden Website- und Social Media Content des Unternehmens sowie relevanten Content von Drittwebseiten. Im Zuge dessen erfolgte eine Bewertung des Contents anhand im Vorfeld definierter quantitativer und qualitativer Kriterien sowie Handlungsempfehlungen für den Kunden.

Unsere Leistungen

SEO-Schulung

Zielgruppe

B2B / B2C

Onlinemarketing-Strategie für Hitradio rt1 Gewinnspiel

Die Aufgabe

Für das rt1-Gewinnspiel "Daniel verdoppelt dein Gehalt" entwickelte creationell eine Multichannel-Onlinemarketing-Strategie mit dem Ziel, die Reichweite und die Gewinnspielanmeldungen zu erhöhen. Dazu wurden zielgruppenspezifische Kampagnen mit individueller Ansprache erstellt. Um die Kampagnen genau auf die Zielgruppe ausrichten zu können, wurde eine Feinclusterung der unterschiedlichen Zielgruppen vorgenommen. Auf Basis von soziodemografischen Angaben, Geo-Targeting, etc. wurden Facebook-Ads, YouTube- und Remarketing-Kampagnen sowie Google AdWords Search- und Display-Kampagnen erstellt. Zusätzlich wurden die Kampagnen während des gesamten Aktionszeitraumes (Januar-Februar) konstant kontrolliert und optimiert (inkl. Tracking- und Bid-Management).

Unsere Leistungen

SEA, Social Media, Remarketing

Zielgruppe

B2C

Display und Mobile Marketing für die AFAG zur Bewerbung der afa 2019

Die Aufgabe

Die afa-Messe in Augsburg wurde 2019 neu ausgerichtet. Um die neue Positionierung zu kommunizieren und Bekanntheit der afa in der Zielregion sowie die Besucheranzahl zu steigern unterstützte creationell den Messeveranstalter AFAG mit Display und Mobile Marketing Kampagnen. Die von creationell erstellten statischen und animierten Banner wurden auf ausgewählten Placements geschaltet, welche den Themen der afa sowie der Zielgruppe entsprachen. In Kombination mit Geo-Targeting und intelligentem Frequency Capping konnte das zur Verfügung stehende Mediabudget effizient eingesetzt werden. Die Performance der Kampagnen wurde von creationell während des vierwöchigen Bewerbungszeitraums laufend beobachtet und optimiert.

Unsere Leistungen

Mobile Marketing, Display Advertising

Zielgruppe

B2C

Monatliche Google Ads Betreuung für RUF Maschinenbau GmbH

Die Aufgabe

Den führenden Hersteller von hydraulischen Brikettierpressen unterstützt creationell mit der laufenden Überwachung und Optimierung der Google Ads Kampagnen. Auf Basis einer umfangreichen Kampagnenanalyse erfolgte zu Beginn ein neues Setup der Kampagnen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Kanada, Australien, Irland und Neuseeland. Zur laufenden Steigerung der Performance erfolgt die regelmäßige Optimierung auf Anzeigengruppen-, Anzeigen- und Keywordebene sowie die Anpassung von Gebotsstrategien. Die Entwicklung der Kampagnen wird in einem monatlichen Reporting schriftlich festgehalten.

Unsere Leistungen

Google Ads

Zielgruppe

B2B

Social-Media-Marketing & SEA für das Dr. Clark Zentrum

Die Aufgabe

Für das Dr. Clark Zentrum, einem Hersteller von Produkten nach der naturheilkundlichen Lehre von Dr. Hulda Clark, kümmert sich creationell um die Pflege des facebook-Auftritts. Hier werden die Nutzer über die Produkte und ihren Nutzen informiert, spezielle Rabatte, Angebote und Gutscheine angeboten und spannende Artikel rund um das Thema Gesundheit veröffentlicht. Um die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen und die Markenbekanntheit sowie den Website-Traffic zu erhöhen, werden Google AdWords-Kampagnen erstellt und regelmäßiges Backlinkbuilding betrieben.

Unsere Leistungen

Social Media, SEA

Zielgruppe

B2C

E-Mail-Marketing für Carsten K. Rath

Die Aufgabe

Für den Hotelier und Keynote-Speaker Carsten K. Rath übernimmt creationell den regelmäßigen Versand von Newslettern, welche zur Kundenansprache und –bindung eingesetzt werden. Neben dem Aufsetzen der Newsletter im professionellen Newsletter-Tool Mailchimp, wird eine Zielgruppen- bzw. Adressselektion vorgenommen, um den maximalen Erfolg des Newsletters sicher zu stellen. Zusätzlich werden regelmäßig Datenanalysen und Reportings angefertigt. Der Versand erfolgt im zweiwöchentlichen Rhythmus.

Unsere Leistungen

E-Mail-Marketing

Zielgruppe

B2B

Facebook-Strategie für Auronia Trauringe

Die Aufgabe

Um Facebook als zusätzlichen Conversionkanal zu nutzen, wurde eine inhaltliche und conversionsorientierte Facebook-Strategie ausgearbeitet. Diese beinhaltete neben bezahlten Facebook-Ads und einem Facebook-Gewinnspiel  auch die komplette, laufende Redaktion sowie das Community-Management des Auronia-Facebook-Auftritts – festgehalten in einem strukturierten Social Media Redaktionsplan. Basis hierfür war zunächst die inhaltliche und designtechnische Überarbeitung des gesamten Social-Media-Auftritts von Auronia (Integration von Dienstleistungen, Kundenbewertungen und Shop mit Produktbestsellern, Überarbeitung der Bildwelten, etc.). 

Unsere Leistungen

Social Media

Zielgruppe

B2C

SEO-Consulting für den Website-Relaunch von Hitradio rt1

Die Aufgabe

Für mehr Abwechslung sorgt ein Relaunch der Website von rt1. Damit dieser eine solide Basis hat, beriet creationell den Radiosender während des Relaunchs. Im Rahmen eines umfassenden SEO-Consultings wurde eine Keyword-Analyse erstellt und anschließend daraufhin die Sitestruktur suchmaschinenoptimiert.

Unsere Leistungen

SEO

Zielgruppe

B2C

Neukundenakquise durch höhere Sichtbarkeit und mehr Website-Traffic für die gsr Unternehmensberatung

Die Aufgabe

Eine starke Präsenz im Web ist für die gsr Unternehmensberatung bei der Neukundenakquise ein wichtiges Element. Mit SEO, SEA und Contentmarketing unterstützt creationell das Beratungsunternehmen, die Sichtbarkeit der Website und den Website-Traffic zu steigern - lokal wie national.

Unsere Leistungen

SEO, SEA, Contentmarketing

Zielgruppe

B2B

Laufende OnPage-Optimierung für 5 Sterne Redner

Die Aufgabe

Beim SEO-Consulting für 5 Sterne Redner liegt der Fokus auf der klassischen OnPage-Optimierung - besonders dabei auf der technischen Optimierung der Website. Durch den Ausbau bestehender Rankings soll der Website-Traffic gesteigert und somit Neukunden akquiriert werden.

Unsere Leistungen

SEO

Zielgruppe

B2B

Zielgerichtetes E-Mail-Marketing für Monuta

Die Aufgabe

Für das Versicherungsunternehmen Monuta regelt creationell das E-Mail-Marketing - von der Konzeption und Umsetzung automatisierter Newsletterketten über den regelmäßigen Versand von Standalone-Newsletter und Reminder-Mails an z. B. Nicht-Öffner – exakt auf die unterschiedlichen Zielgruppen und Lead-Typen zugeschnitten. Die regelmäßigen Aussendungen finden dabei über das professionelle E-Mail-Marketing-System Experian statt.

Unsere Leistungen

E-Mail-Marketing

Zielgruppe

B2C

Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit und Verkäufe für Ludwig Leuchten

Die Aufgabe

"Mehr als Licht": Für die Steigerung der Markenbekanntheit und zur Vermarktung der hochwertigen Leuchten setzt Ludwig Leuchten neben dem klassischen Vertrieb auch Onlinemarketingmaßnahmen ein. creationell entwickelte dafür eine Multi-Channel-Strategie. Als ausgelagerte Marketingabteilung kümmern wir uns daher um SEO, SEA, Contentmarketing und E-Mail-Marketing, wobei hier ein besonderer Fokus auf die Nutzung von Synergieeffekten, laufende Optimierung auf Basis von Customer Journey Analysen und einem umfassenden Tracking liegt.

Unsere Leistungen

SEO, SEA, Newsletter, Content Marketing

Zielgruppe

B2B

Local SEO-Aktivitäten für Panther Reisen

Die Aufgabe

Der Flug- und Kreuzfahrtspezialist Panther Reisen setzt mit creationell auf local SEO. Über laufende Optimierung im Hinblick auf Technik und Content bringt creationell das Reisebüro aus Augsburg auf Top-Platzierungen bei Google & Co. Die gezielte Optimierung für die Spezialgebiete des Reisedienstleisters mit den entsprechenden Keywords steht bei der Strategie für die Website in enger Abstimmung mit dem Verhalten der User.

Unsere Leistungen

SEO lokal, Content

Zielgruppe

B2C

Leadgenerierung und Steigerung des Produktabsatzes für mobiheat

Die Aufgabe

mobiheat bietet  eine Lösung für jede Wärmelücke – creationell bietet dem Spezialisten für mobile Heizung mit AdWords-Anzeigen, Marketinglandingpages und conversionoptimierten A/B-Testings die optimale Lösung für Suchmaschinenmarketing. Die internationalen Kampagnen heizen budgetoptimiert die Leadgenerierung an und treiben den Verkauf der Produkte über die Website voran.

Unsere Leistungen

SEA international DE/AT

Zielgruppe

B2B

Verankerung in den TOP 10 für MB CAD

Die Aufgabe

Für definierte Keywords Top-Platzierungen bei Google & Co. erzielen: Für dieses Ziel übernimmt creationell seit 2014 die laufende Suchmaschinenoptimierung der Website von MB CAD. Die nachhaltige Zusammenarbeit hat die Unternehmenswebsite sowohl lokal, als auch national in den Top10 verankert.

Unsere Leistungen

SEO lokal & national

Zielgruppe

B2B

Anmeldungsgenerierung für HSA Akademie

Die Aufgabe

In der Technikerschule werden hochqualifizierte Fachkräfte ausgebildet. Mit SEO und lokal geschalteten Adwords-Anzeigen unterstützt creationell die Hermann-Schmid-Akademie  bei der Gewinnung von Anmeldungen für diese Ausbildung.

Unsere Leistungen

SEO, SEA regional

Zielgruppe

B2C

Höhere Sichtbarkeit für BASF

Die Aufgabe

Mehr Sichtbarkeit für Master® Builders Solutions: Für die neue Marke von BASF erstellte creationell Keyword-Analysen in den drei Sprachen deutsch, englisch und spanisch. Da der Webauftritt von Master Builders Solutions bei Google & Co. kaum auffindbar war, übernahm creationell für die DACH-Länder anschließend das SEO-Consulting , um die Sichtbarkeit der Website, den Website-Traffic und somit die Bekanntheit der neuen Marke zu steigern.

Unsere Leistungen

SEO klassisch, international

Zielgruppe

B2B