Sie benötigen eine neue TYPO3 Webseite oder einen Relaunch einer bestehenden Seite?
Wenn Sie nicht einer unserer Kunden sind und noch keine TYPO3-Seite haben, sind wir gerne für Sie da! Wir entwicklen seo-optimiert und auf dem neuesen Stand der Technik. Sprechen Sie uns gerne an:
creationell Werbeagentur
Provinostraße 52
86153 Augsburg
info@remove-this.creationell.de
Hier finden Sie die Struktur und Kurzinhalte unseres TYPO3-Handbuchs:
1. Anmeldung im Typo3-Backend
- Rufen Sie Iher Website auf, indem Sie die URL Ihrer Seite in den Browser eingeben und fügen Sie in der Adresszeile des Browsers an Ihre Domain "/typo3" ein.
1.1 Erklärung Frontend vs. Backend
- Frontend: Ist die öffentlich sichtbare Website, die TYPO3 erzeugt und wird von Websitebesuchern genutzt, um sich über Ihr Unternehmen zu informieren oder Anfrgen zu senden.
- Backend: Ist der Administrationsbereich Ihrer Website, für den nur Sie und Ihre Mitarbeiter einen Zugang haben und zur Gestaltung der Websitestruktur und zur detaillierten Bearbeitung des Inhaltes dient.
1.2 Übersicht im Typo3-Backend
- Das Backend besteht aus der Modulleiste (mit unterschiedlichen Funktionen), dem Seitenbaum (Stellt die Struktur der Website hierarchisch dar) und dem Arbeitsbereich (Inhaltspflege).
1.3 Dateiliste: Bilder & ander Dateien verwalten
- Hier können verschiedene Ordner vorhanden sein, in denen alle hochgeladenen Dateien wie Textdokumente, Bilder, Exceltabelle, PDFs, etc. aufgelistet sind und bearbeitet werden können.
2. Neue Seite anlegen
- Es besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Seiten anzulegen. Dabei kann unterschieden werden zwischen: Standardseite, Benutzerbereich, Verweis auf andere Seite, Link zu externer URL und Ordner.
2.1 Seitenposition wählen
- Seiten können vor, nach oder als Unterseite einer anderen Seite eingefügt werden.
2.2 Seitentitel vergeben
- Vergen Sie hier einen Seitentitel. INFO: Eine Seite ist anfangs automatisch immer verborgen und muss manuell über eine Checkbox aktiviert werden.
2.3 Speichern und schließen
- Um die neu erstellte Seite im Seitenbaum sehen zu können, muss die erstellte Seite immer zuerst gespeichert und geschlossen werden.
2.4 Seiteneigenschaften: SEO
- Innerhalb des SEO-Reiters kann ein Tiel für Suchmaschinen, die Beschreibung der Seite und das Fokus Schlüsselwort festgelegt werden. Das Befüllen der "Allgemeinen SEO-Einstellungen" spielt für den organischen Traffic eine große Rolle und soll unbedingt mit relevanten Keywords und Texten befüllt werden!
3. Inhaltselemente anlegen
- Die Seiten Ihres Webauftrittes können mit verschiedenen Inhaltselementen gefüllt werden. Im Folgenden weren nun die häufigsten Inhaltselemente "Text & Bilder", "Text & Medien" und "Tabelle" näher erläutert.
3.1 Inhaltselement "Text & Bilder"
- Geben Sie Überschrift und Text in die enstprechenden Felder ein und laden Sie nun die entsprechende Bildressource hoch. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Breit und Höhe des Elements anzupassen, die Postion und Ausrichtung zu verändern und die Checkbox "Bei Klick vergrößern" zu aktivieren. Zudem können noch Layout, Rahmen und Abstand vor und nach dem Inhaltselement angepasst werden.
3.2 Inhaltselement "Text & Medien": Video hinzufügen
- Klicken Sie auf "Medien nach URL hinzufügen" und fügen Sie die entsprechende Medien-URl ein. Vergeben Sie zusätzlich noch Titel und Bildunterschrift und speichern sie Ihre Änderungen.
3.3 Inhaltselement "Tabelle"
- Innerhalb dieses Inhaltselements können Sie die gewünschet Spaltenzahl auswählen und im nachhinein weiter Spalten und Zeilen hinzufügen.
3.4 Weitere Inhaltselemente "mehrspaltiger Container"
- Je mehr spalten bei einem Container gewählt werden, desto wichtiger sind die Container Options! WICHTIG: Auch für mobile Version anpassen, um die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
3.4 Weitere Inhaltselemente "Card-Element"
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Innerhalb eines "mehrspaltigen Containers" können nun unterschiedliche Inhaltselemente eingefühgt werden, welche wiederum mit Elemnten befüllt werden können. Je nach ausgewähltem Element werden die Inhalte auf der Webseite unterschiedliche grafisch angeordnet und dargestellt.
3.4 Weitere Inhaltselemente "Tab- /Accordion-Element"
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Wird ein Accordion Container gewählt, sollte gewährleistet werden, dass auch das dazugehörige Panel (Accordion Panel) gewählt wird.
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Wird ein Tab Container gewählt, sollte auch hier gewährleister werden, dass das dazugehörige Panel (Tab Panel) gewählt wird.
4. Inhaltselemente bearbeiten
- Erstellte Inhaltselemente werden untereinander angeordnet. Als Redakteure können Sie Inhaltselemente bearbeiten, formatieren, speichern und löschen. Um einen enstprechenden Datensatz zu bearbeiten, klicken Sie auf das "Bearbeiten-Symbol", den Stift.
- QUICK TIP: Zum Bearbeiten auf den Text klicken.
4.1 Übersicht Eingabemaske des Textelements
- Der Elementtyp kann jederzeit über die Checkbox "Typ" geändert werden (z.B. aus Text und Bilder wird Text und Medien).
4.2 Bearbeiten
- Im Editor können Sie wie in einem normalen Textverarbeitungsprogramm arbeiten. Es steht Ihnen eine Reihe an Formatierungs-Möglichkeiten zur Verfügung (z.B. Fettschrift, Kursivschrift, Nummerierunng & Aufzählung). Die Formatierungen werden im Editor selbst sofort sichtbar.
4.3 Speichern
- WICHTIG: Vergessen Sie NICHT, den Inhalt nach der Bearbeitung zu speichern!
4.4 Löschen
- Um einen Seiteninhalt zu löschen, klicken Sie auf das "Mülltonnen-Icon" (Entfernen).
4.5 Zeitgesteuerte Inhaltselemente
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In diesem Bereich können Sie ein Veröffentlichungs- und Ablaufdatum einstellen. Sie können auch NUR ein Veröffentlichungs- oder NUR ein Ablaufdatum festlegen, der Inhalt wird dann entsprechend ab bzw. bis zu diesem Datum angezeigt.
4.6 Mehrsprachige Seiten
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Um eine Seite in eine ander Sprach zu übersetzen, wählen Sie im Drop-down-Menü "Neue Übersetzung dieser Seite erstellen" aus und bestimmen Sie dann die gewünschte Zielsprache.
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Gerne unterstützen wir Sie bei der Beschaffung einer professionellen Übersetzung Ihrer Website-Inhalte.
4.7 Verwaltung von News
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Befüllen Sie den neuen Artikel mit Überschrift, Teaser, Datum & Uhrzeit und dem Text. Die URL wird normalerweise aus dem Titel generiert und sollte nur in Ausnahmefällen manuell bearbeitet werden.
5. Link setzen
- Sie könne Ihren Text beliebig verlinken, d. h. wenn User auf diesen Text klicken, gelangen Sie entweder auf eine andere Seite oder ein Dokument Ihres Webauftritts oder Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.
- Grunsätzlich können folgende Links eingefügt werden: Interne Seite, Dateilink, Externe URL, E-Mail-Link und Telefon-Link
5.1 Link-Text markieren
- Klicken Sie für eine Verlinkung eines Textes oder eines Wortes auf das "Ketten-Symbol" im Editor-Menü.
5.2 Art des Links wählen
- Interne Seite: Wählen Sie die entsprechende Seite im Seitenbaum, auf die verlinkt werden soll.
- Dateilink: Suchen Sie sich aus dem Verzeichnisbaum den Ordner aus, in dem Sie die Datei vorher hochgeladen haben und klicken Sie auf die entsprechende Datei.
- Externe URL: Tragen Sie die URL-Adresse in das entsprechende Feld ein und klicken Sie anschließend auf "Link setzen".
- E-Mail-Link: Tragen Sie die E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein und klicken Sie anschließend auf "Link setzen".
5.3 Externes Öffnen der Links
- Alle Links, die von der Seite wegführen, sollen in einem neuen Fenster geöffnet werden. Dazu zählen auch Dateien wie z.B. PDFs. Dafür gibt es die Möglichkeit im Dropdown-Feld "neue Fenster" auszuwählen oder manuell beim Zielfenster "_blank" einzutragen.