creationell erstellt sieben Webseiten für den Landkreis Günzburg

Auf Basis der aktuellen TYPO3 Version 9 hat creationell in den vergangenen fünf Monaten sieben barrierefreie Webseiten für den Landkreis Günzburg erstellt. Modernes Design, eine hohe Usability für die Bürger und die Übernahme aller vorhandenen Inhalte waren hierfür Voraussetzung.

In einem langen europäischen Ausschreibungsverfahren hat sich creationell Anfang des Jahres auf die umfangreiche Neugestaltung und Programmierung der Seiten des Landkreises Günzburg beworben und bei Auftragsvergabe den größten Auftrag der creationell Firmengeschichte erhalten.

Hierauf entstanden in nur 5 Monaten eine Portalseite zur Verbindung aller weiteren Seiten des Landkreises, sowie Seiten für das Amt, die Seniorenheime, das Bildungsportal, das Familienportal, das Medienzentrum, das Schulamt und das Schwimmbad. Eine weitere Seite für ArealPro wird in den kommenen Wochen folgen.

Unter Berücksichtigung der hohen Anforderungen der Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich wurden bei der Seite eine ganze Pallette an Funktionaliäten für diese Aufgabe angebunden: Eine Vorlesefunktion, die Veränderbarkeit der Schriftgröße über einen Klick, die Einstellbarkeit eines hohen Kontastverhältnisses und eine einfache Sprache waren Voraussetzung, dass die Seite den hohen Anforderungen der Barrierefreiheit von BITV 2.0 sowie WCAG 2.0 entspricht.

Eine hohe Usability sowie ein einfaches Bedienen durch die vielen Redakteure des Landkreises Günzburg wurden mit einer gemeinschaftlichen Newsplattform, einem Formulartool und weiteren übergreifenden Inhaltselementen realisiert. In den kommenden Wochen werden die Seiten durch einen Newsletter und einen Chatbot ergänzt.

Bezüglich des Designs ist ein Icon- und Farbsystem entwickelt worden, dass auch optisch für den User die Möglichkeit einer einfachen Orientierung bietet und dabei modern und transparent wirkt.

creationell freut sich, dass mit diesem spannenden Projekt neben dem Landkreis Augsburg, der Stadt Gersthofen und dem Tourismusverband ein weiterer Kunde aus dem öffentlichen Bereich im Portfolio der Augsburger Agentur ist. Mit einer Projektgruppe von über 10 Personen einen so zügigen und zeitgenauen Ablauf zu realisieren zeigt, wie auch bei großen Projekten eine Projektmanagement-Software und die lange Erfahrung der ceationell-Mitarbeiter zu einem gelungen Projekt beitragen.

Wir freuen uns über das Ergebnis und auf die weitere Zusammenarbeit.

www.landkreis-guenzburg.de

 

 

 


Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Wir beraten Sie gerne.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir beraten Sie gerne.
Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Ihre Daten werden bei uns geschützt und auf keinen Fall an Dritte weitergegeben.
* Pflichtfelder: Bitte ausfüllen