Facebook kreiert Newsletter-Plattform

Facebook springt auf den Newsletter-Trend als essentielles Marketing-Medium auf und arbeitet aktuell an der Entwicklung eines eigenen Tools. Damit möchten sie Content Creators die Möglichkeit bieten, mehr (eigene) Einnahmen aus ihren Inhalten zu erzielen.

Texter, Schriftsteller, Experten und Journalisten veröffentlichen ihre Arbeiten mittlerweile zunehmend freischaffend und unabhängig – und vor allem online. Facebook möchte die Content Creators nun darin unterstützen, ihr Online-Business besser und einfacher aufbauen und vermarkten zu können. Mit der neuen Newsletter-Plattform wollen sie so unabhängigen Textern und Journalisten die Möglichkeit bieten, neue Zielgruppen zu erreichen sowie ihre Reichweite zu steigern.

Die Newsletter-Plattform soll als kostenloses Self-Publishing Tool angeboten werden. Hier finden kreative Köpfe eine Auswahl an verschiedenen Style- und Layout-Optionen, um ihren eigenen, individuellen Stil etablieren und eine eigene Marke erstellen zu können.

Zu den Basis-Funktionen zählt dabei die Integration von Facebook Pages, um die Veröffentlichung der Inhalte über verschiedene Formate inklusive Bilder, Live-Videos und Stories zu ermöglichen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, Facebook Gruppen zu erstellen, und sich so eine Community aus regelmäßigen Lesern zu schaffen, mit welchen die Self-Publisher so direkt in Kontakt treten können. Spezielle Features sollen den Zielgruppen helfen, einfach und unkompliziert neue, interessante Inhalte zu entdecken. Mit detaillierten Insights können Texter und Journalisten die Performance ihrer Inhalte optimal analysieren.

Durch die unvergleichlich große Reichweite ihres sozialen Netzwerks möchte Facebook unabhängige Content Creators dabei unterstützen, sich eine eigene Community aufbauen und damit ihre eigene Reichweite vergrößern zu können. Gleichzeitig will der Social Media Gigant sich durch die Möglichkeit, die sie den Journalisten und Textern bieten, ihre Inhalte über die neue Plattform zu monetarisieren, an Facebook binden – und so selbst von den neuen Zielgruppen und Reichweiten profitieren.

In den kommenden Monaten wird Facebook das neue Tool vorerst in den USA aufbauen. Wann die Newsletter-Plattform auch für den Rest der Welt zugänglich sein wird, ist noch nicht bekannt. Wir von creationell sind Experten rund um das Thema Facebook und helfen Ihnen jederzeit, die Social Media Plattform optimal für Ihre Online-Marketing-Maßnahmen zu nutzen. Fragen Sie uns gerne an!

Zurück