Keine AdWords-Anzeigen mehr in der rechten Spalte!

Google schafft die Werbeanzeigen rechts auf der Suchergebnisseite ab – eine gravierende Umstellung für alle Werbenden auf Google. Als Ersatz für den Wegfall des rechten Werbebereiches für AdWords-Anzeigen nimmt Google eine vierte Position im Zentrum auf. Dadurch passt Google die Optik seiner Ergebnisseite für mobile Geräte und Desktop auf ein einheitliches Aussehen an. Diese Änderung hat Auswirkung für alle Werbetreibenden auf Google. Jetzt gilt es schnell und mit geeigneten Maßnahmen auf diese radikale Veränderung zu reagieren, um auch zukünftig erfolgreiche und effiziente Werbung bei Google zu schalten.

Herausforderungen für das Suchmaschinenmarketing

Zunehmender Wettbewerb 
Durch den Wegfall des rechten Werbebereiches verringert sich die Anzahl der möglichen Anzeigenplätze im sichtbaren Bereich. Dies löst einen verschärften Wettbewerb auf die verbleibenden vier Topplatzierungen aus, die ohne Scrollen sichtbar sind.

Steigende Klickkosten 
Der zunehmende Wettbewerb führt zu steigenden CPCs, wodurch AdWords-Anzeigen teurer werden. Hier gilt es zukünftig, die Kosten durch ein kontinuierliches Controlling und laufende Optimierung effizient zu gestalten.

Organische Suche gewinnt an Bedeutung 
In der Desktopansicht sind nur noch die hart umkämpften TOP-Werbeanzeigen sichtbar ohne zu scrollen. Dadurch gewinnen Suchmaschinenoptimierung und damit einhergehende gute Rankings in der organischen Suche an Bedeutung – Content Marketing unterstützt dabei den Rankingausbau.

Umstellung ab 22. Februar 2016 
Die Änderung der Suchergebnisdarstellung tritt unmittelbar in Kraft. Daher sollte man nun zügig reagieren und geeignete Maßnahmen einleiten, um Anpassung an die neuen Erfordernisse zeitnahe zu realisieren.

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  • Kontinuierliche SEA-Optimierung für Keywords, Anzeigen und Kampagnen
  • Professionelles Tracking und laufendes Controlling durch international renommiertes Tool intelliAd
  • Kostensenkung und Zieloptimierung durch intelligentes Bid Management (z. B. CPL, CPO, CPA)
  • Transparenz durch regelmäßige und detaillierte Reportings (KPIs, Rankings, etc.)

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