Personalisierte Ads bei TikTok

Die Social Media App baut seine Ad-Optionen aus – Die Werbeeinstellungen der App erhalten Mitte April ein wichtiges Update.

TikTok ist die meist heruntergeladene App der Jahre 2018 und 2019. Mehr als 1 Milliarde aktive User aus aller Welt nutzen die Social Media App, die als reine Video-App zu 100% aus Video-Content und nur Stories besteht. Die Plattform eignet sich ideal, um besonders Zielgruppen der jüngeren Generation über Social Media Marketing zu erreichen.

Über eine Benachrichtigung im Feed kündigte die Social Media Plattform TikTok seinen Usern ein Update der Werbeeinstellungen an. Zukünftig werden die User nun personalisierte Ads angezeigt bekommen, die auf ihren Sehgewohnheiten basieren. Das aktuell noch standardisierte Opt-out für die personalisierten Ads wird dabei gleichzeitig abgeschafft.

Das automatische Update der Werbeeinstellungen wird am 15. April durchgeführt; per Default wird die Zustimmung für die Verwendung der eigenen, persönlichen Daten festgelegt. Nach dem Update auf der Social Plattform werden die Werbeanzeigen also basierend auf dem Nutzungsverhalten der TikTok User erstellt. Das bedeutet, wenn sich ein User ein TikTok-Video eines bestimmten Creators ansieht, wird er zukünftig mehr personalisierte Werbung in Bezug auf das jeweilige Thema dieses Creators angezeigt bekommen.

Bei vielen TikTok Usern sorgte die Benachrichtigung für große Verwirrung. Dennoch soll es laut TikTok nach wie vor die Möglichkeit geben, in den Einstellungen zu deaktivieren, ob man in Zukunft personalisierte Ads auf Basis seines Nutzungsverhaltens angezeigt bekommen möchte, oder nicht. Die Social Media App hat sich deutlich dazu geäußert, dass sich nach dem Update nichts in Bezug auf die Sicherheit sowie die Privatsphäre der User ändern wird.

Die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden ist im Web das A und O! Als Social Media Agentur übernimmt creationell Ihr Social Media Marketing auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. – fragen Sie uns gerne unverbindlich an!

Zurück