Twitter Trends 2021

Neue Funktionen und Premium-Content: Der Kurznachrichtendienst Twitter kündigt ein paar spannende neue Features an. Diese drei Trends möchte die Social Media Plattform noch 2021 umsetzen.

Die Social Media Plattform Twitter ist vor allem als Kurznachrichtendienst, oder auch „Mikrobloggingdienst“ bekannt. Die telegrammartigen Kurznachrichten, die Tweets, sind die Hauptfunktion des Netzwerks. Um den anderen Sozialen Netzwerken im noch jungen Jahr 2021 in Nichts nach zu stehen, arbeitet Twitter aktuell an einigen neuen Features, mit welchen die User sich noch besser vernetzen können.    

1. Super Follow

Twitter hat bereits verkündet, dass es in naher Zukunft ein Abo-Modell auf der Plattform geben soll. Für ungefähr fünf US-Dollar können die Nutzer der Social App ihre liebsten Accounts, wie zum Beispiel Brands oder Prominente, abonnieren. Mit dem sogenannten Super Follow Feature erhalten die User so exklusiven „Extra-Content“, der anderen Nutzern der Plattform nicht zur Verfügung steht.

Das bezahlte Subscription-Modell beinhaltet neben zusätzlichen Tweets und Kurznachrichten beispielsweise auch ein Newsletter-Abonnement, oder auch den Zugang zu diversen Online Communities. Mit dem Super Follow Feature werden Blogger, Publisher, Influencer und Twitter Creator dabei direkt von den Usern bezahlt, die sich die exklusiven Inhalte kaufen.

Auf diese Weise möchte Twitter Influencern die Möglichkeit bieten, ihren Content zu monetarisieren – so würden die Influencer finanzielle Anreize genießen, und Twitter würde seine Reichweite vergrößern. Wann die Social App das neue Feature anbieten wird, ist noch nicht bekannt.

2. Communities

Um die Communities in seinem sozialen Netzwerk besser zu integrieren, plant Twitter für die Zukunft weiterhin ein Gruppen-Feature. Dieses soll dabei ähnlich funktionieren, wie die Gruppen bei Facebook. So sollen die User zukünftig die Möglichkeit haben, sich in einer Community über bestimmte Themen auszutauschen, und darüber zusammen zu finden.

Twitter möchte mit dem Community-Feature den Erfolg aufgreifen, den Facebook mit seinen Gruppen erzielt. Mitglieder der Plattform haben hier die Möglichkeit, online eine Community aufzubauen und sich zu vernetzen. In den Twitter-Gruppen sollen so beispielsweise zusätzliche Inhalte und Tweets finden, welche über relevante Hashtags thematisch passend zusammengeführt werden. Ob die Gruppen, wie auch bei Facebook, durch einen Moderator betreut werden, hat der Kurznachrichtendienst noch nicht bekannt gegeben.

3. Shopping

Aktuell hat Twitter bereits eine Testphase für ein E-Commerce-Feature gestartet. Da die Mehrheit der Menschen, besonders bedingt durch die Corona-Pandemie, mittlerweile online shoppt, kann auch die Social Plattform dem Reiz der Online Shopping Möglichkeiten nicht mehr ausweichen. Da andere soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Pinterest ihren Usern schon länger die Möglichkeit zu Social Commerce bieten, hängt Twitter hier mittlerweile etwas hinterher.

Die Test-Version der Social Commerce Tweets sieht bisher aus wie ein herkömmlicher gesponserter Tweet, der aber auch relevante Informationen zum Produkt, sowie einen direkten Shopping Button beinhaltet. Zusätzlich wird den Usern ein Shopping Card ihrem Twitter Feed angezeigt. Die brandneuen Commerce Features direkt auf der Plattform soll noch im Laufe des Jahres 2021 realisiert werden.

Über alle aktuellen Trends der Sozialen Netzwerke wie Twitter, Facebook, Instagram und Co, halten wir Sie jederzeit auf dem Laufenden!

Zurück