Keywordanalysen als KPI

für Innovation, Vertrieb und Websiteoptimierung

Keywordanalysen bilden das exakte Suchverhalten der User über die vergangenen 12 Monate ab.

Die Recherche nach relevanten Suchbegriffen und –phrasen und deren Bewertung im Hinblick auf Suchvolumina und Relevanz für Vertrieb bzw. Akquise liefert eindeutige Ergebnisse und gibt unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Sprache spricht meine Zielgruppe?
  • Wie müssen Struktur und Content meiner Website aufgebaut werden?
  • Wie hoch ist das Potenzial der (Online)-Vermarktung für meine Produkte oder Dienstleistungen?
  • Wie steht mein Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb dar? Welche Keywords besetzen die Wettbewerber?

Die Verwendung von Keywordanalysen ist vielfältig:

  • Website-Relaunch:
    Die Basis eines jeden Relaunches muss eine Keywordanalyse und darauf folgend eine Keywordstrategie sein. Nur so wird klar, welche Navigationsstruktur erfolgversprechend ist und welcher Content mit welcher Priorität und wie gestaltet werden muss.
  • Content-Optimierung:
    Bei bestehenden Webseiten oder Shops ist eine sehr erfolgreiche Optimierungsstrategie die keywordgerichtete Überarbeitung des Contents. Die Keywordanalyse dient hier als Basis für die Erstellung von zielgruppenrelevanterem Content und damit einhergehend zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Website-Traffics.
  • Onlinemarketing:
    Google Ads sind nur dann zielführend und kostenoptimal plan- und schaltbar, wenn die Relevanz der Keywords klar ist. Ausgeklügelte Strategien sparen wertvolles Budget und eignen sich ideal, um aus Wettbewerbssicht eine optimale Positionierung zu finden.
  • Strategische Unternehmensprojekte:
    Wenn Sie neue Märkte oder Produktfelder erschließen möchten, zeigt Ihnen eine Keywordanalyse die Relevanz der Kategorie für den Markt. Zudem können Wettbewerbsanalysen erstellt werden, die auf Basis von Suchanfragen, Keywordrankings und Sichtbarkeitsanalysen abbilden, wie der Wettbewerb in diesem Markt platziert ist.

Der Ablauf

  • Nach einem persönlichen Gespräch erhalten wir von Ihnen die „gefühlten Keywords“ sowie Ihre Wettbewerber in diesem Bereich
  • Wir kombinieren Expertenerfahrung mit den Ergebnissen namhafter Tools und erarbeiten eine Longlist und darauffolgend eine Shortlist für Ihre Keywords
  • Diese Shortlist wird anhand verschiedener Kriterien bewertet und der strategische Ansatz herausgearbeitet


Nutzen Sie dieses spannende Tool für Ihre Zwecke.
Näheres erläutere ich Ihnen gerne unverbindlich in einem persönlichen Gespräch!

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Ihre Daten werden bei uns geschützt und auf keinen Fall an Dritte weitergegeben.

* Pflichtfelder: Bitte ausfüllen

Ihr Ansprechpartner

Kathrin Lampe
Kathrin Lampe