Die Positionierungspyramide
Im Zuge unserer Strategie untersuchen wir zuerst die Eigenschaften Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung und vergleichen diese mit den Erwartungen der Verbraucher und den vom Wettbewerb erfüllten Bedürfnissen anhand einer Positionierungspyramide. Aus diesen umfassenden Informationen erarbeiten wir anschließend den Consumer Benefit, die Markenpersönlichkeit, den Reason Why, den USP und den Slogan für Ihre Markenpositionierung.
Unsere Leistungen im Bereich Markenpositionierung
Erstellung einer Positionierungspyramide zur Definition der Kommunikationselemente:
- Consumer Benefit: Welchen emotionalen und rationalen Nutzen soll die Marke haben?
- Brand Personality: Welche Marken-Persönlichkeit soll die Marke widerspiegeln?
- Reason Why: Wie können dem Kunden Nutzen und Persönlichkeit glaubhaft vermittelt werden?
- USP: Wie grenzt sich die Marke vom Wettbewerb ab? Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
- Brand Core/Slogan: Wie lautet das Marken-Statement?
Verknüpfung der Marke mit positiven Attributen
Wir leben in einer Zeit der Überangebote und der immer geringer werdenden Produktunterschiede. Eine fokussierte Markenpositionierung nimmt daher eine zentrale Bedeutung ein.
Sie hilft Ihnen einerseits dabei, Ihre Zielgruppe klar zu fixieren und gezielt anzusprechen. Andererseits können sie damit auch Ihr eigenes Unternehmen und Ihre Produkte von denen der Wettbewerber abgrenzen: Mit der Positionierung Ihrer Marke verdeutlichen Sie, was Ihr Unternehmen leistet und wodurch sich Ihre besonderen Qualitäten auszeichnen. Die Positionierung arbeitet den Kern eines Unternehmens heraus und schafft ein individuelles Markenprofil, in welches Ihre Kunden beständiges Vertrauen entwickeln können.
Während dieses Prozesses streben wir eine einzige und besonders relevante Verknüpfung von positiven Attributen im Kopf der Verbraucher an. Diese unverwechselbare Markenidentität wird in der gesamten Kommunikation in den Vordergrund gestellt. Ziel der Markenpositionierung ist es, auf diese Weise Vorteile im Wettbewerb zu erzielen, die sich in mehr Absatz, Umsatz und Marktanteil bemerkbar machen. Dieser Prozess wird von creationell durch Echtdaten untermauert: Über eine Keywordanalyse, die die Außensicht abbildet, helfen wir Ihnen und Ihrer Marke, Marktaspekte, Zielgruppen-Herangehensweisen und Märkte transparent zu machen.
Sobald diese wichtige Basis geschaffen ist, können anschließend Logo und Corporate Design entwickelt werden. Auch hier sind wir gerne der kompetente Partner an Ihrer Seite. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!
Wir freuen uns auf Sie!
Wir beraten Sie sehr gerne umfassend und unverbindlich zu all unseren Leistungen im Bereich Positionierung!